petithings

Heidelbeer Torte

Veganer Geburtstagskuchen mit Heidelbeercrème

Gestern ist mir aufgefallen, dass auf meiner Backliste schon lange kein Früchtekuchen mehr stand.
Als mir das dann klar wurde hatte ich richtig Lust gleich loszulegen, es gab nur ein Problem! :-) Außer Äpfel hatte ich nichts daheim und da ich jeden Tag ein Apfel esse, wollte ich was Anderes. Somit bin ich gleich mal zum Supermarkt gestapft und in meinem Korb landeten Heidelbeeren, Vanillestangen, Agar-Agar und Soja Cuisine.

Da es sich am besten backt, wenn man einen Grund hat, mache ich bei Steffi’s Blogevent mit. Ihr Blog hat Geburtstag und das muss natürlich so richtig gefeiert werden! „Let’s Party“.

veganer Geburtstagskuchen

    Teig:
  • 200g Weizenmehl 405
  • 200g Dinkelmehl
  • 200g Zucker
  • 1TL Natron
  • 2Tl Backpulver
  • ½ Stange Vanillemark
  • 2Tl Speisestärke
  • 4El Apfelmus
  • 100ml Rapsöl
  • 200-300ml lauwarmes Wasser
    Crème:
  • 300g Heidelbeeren
  • 70g Margarine
  • 1Pck. Soja Cuisine
  • ½ Zitrone
  • 5-8Tl Puderzucker
  • ca.1Tl Agar-Agar

Geburtstagskuchen selber machen

Teig
– Alle trockenen Zutaten vermengen und peu à peu das Wasser dazugeben
– Den Teig in die Form geben (Ø 17cm)
180°ober-unterhitze_icon

Crème
– Cuisine mit Sahnesteif mit einem Handrührer einigermaßen festschlagen
– Margarine aus dem Kühlschrank holen
– Heidelbeeren in einem Topf weich kochen, dann mit einem Stabmixer pürieren
– Wenn alle Heidelbeeren gut püriert sind, wird die Heidelbeermasse durch einen Sieb gedrückt
– Nun die Heidelbeeren nochmal kurz erwärmen und das Agar-Agar dazugeben
– Die zimmerwarme Margarine schaumig schlagen, dann das Cuisine dazugeben und zu guter letzt die Heidelbeermasse unterheben
– Für eine halbe Stunde abkühlen lassen
– Wenn ihr merkt, dass die Creme anfängt fest zu werden, könnt ihr mit dem Schichten anfangen
– Dann nochmal 1-2 Stunden kühl stellen

Happy Birthday CupCake Werk!
veganer Kuchen

eva-signatur

Schreib einen Kommentar

62 + = 72

www.scriptsell.netwww.freepiratemovie.comBest Premium Wordpress Theme/Best Premium Wordpress Theme/
Translate »